In Kooperation mit der Stiftung „It’s for Kids“ sammelt die Junge Union im Rhein-Kreis Neuss alte Handys, leere Druckerpatronen und Restbestände alter sowie ausländischer Währungen (D-Mark, Peseten, Francs, Dollar, Yen usw.) und Kupfergeld (1-, 2-, 5-Cent-Münzen). Diese werden recycelt bzw. eingetauscht. Die Spendenerlöse kommen Jugendhilfeeinrichtungen im Rhein-Kreis Neuss zugute. In den sozialen Netzwerken wird die Aktion durch die It’s for Kids-Hilfspaket-Challenge beworben. Auch Stars wie Bülent Ceylan, Timo Hildebrand und Oli P. haben sich bereits beteiligt.

„Alles begann bei einem Abendessen mit einem Arbeitskollegen von René Daners, welcher das Projekt für die Jungen Union Grevenbroich koordiniert, Tobias Mehwitz“, berichtet Lars Witte. Mehwitz, seines Zeichens Gründer der Kinderschutz-Stiftung „It’s for Kids“, war auf der Suche nach Unterstützern, um dem erhöhten Bedarf an Spenden während der Corona-Krise gerecht werden zu können. Zwei Videokonferenzen und einige Telefonate später stand fest: Die Junge Union im Rhein-Kreis mit ihren über 1000 örtlich gut vernetzten Mitgliedern ist ein idealer Partner, um die Stiftung und ihr Ziel, benachteiligte Kinder zu unterstützen, in der Region bekannt zu machen.

„Als wir von dem Kooperationsangebot erfuhren, waren wir direkt Feuer und Flamme! Zumal mit den Spendenerlösen Jugendhilfeeinrichtungen in den Städten und Gemeinden unseres Rhein-Kreises gefördert werden“, so JU-Kreisvorsitzender Richard Streck. In Kaarst kommen die Spenden zum Beispiel der Tagesgruppe „G@-Up Kids“ der Ev. Jugend- und Familienhilfe gGmbH zugute. Ein teilstationäres Angebot, welches spezialisiert auf Kinder mit sozial-emotional auffälligem Verhalten ist. Ziel der Tagesgruppe ist es, den Kindern mit Hilfe eines transparenten Regelrahmens Sicherheit und Schutz im Alltag zu bieten. Ein strukturierter Tagesablauf soll ihnen Anleitung in ihren Alltagsherausforderungen bieten und sie in der Identitätsentwicklung unterstützen.

„Als Kreisverband koordinieren wir die Aktionen der Stadtverbände, während diese die Organisation vor Ort übernehmen“, so Richard Streck. „Die Mischung aus Umwelt- und Kinderschutz ist wirklich besonders“, ergänzt Lars Witte, der die Aktionen in Kaarst gemeinsam mit Yassine El Fouri organisiert. „Denn wir sammeln insbesondere alte Handys und leere Druckerpatronen, die ansonsten womöglich in der Tonne landen würden. Da ist es doch besser, diese zu recyceln und von dem Erlös benachteiligte Kinder in unserer Stadt zu unterstützen.“ Eine leere Druckerpatrone habe so mitunter noch einen Restwert von bis zu 4€. Aber auch Restdevisen (z.B. D-Mark, Francs, Peseten usw.) oder ausländische Währungen aus den letzten Urlauben (Schillinge, Dollar, Pfund, Lira, Yen usw.) können gespendet werden, gerne auch Kupfergeld (1-, 2-, 5-Cent-Münzen).

„Das Feedback ist überaus positiv“, weiß Yassine El Fouri. „Innerhalb kürzester Zeit konnten wir dank der Unterstützung lokaler Geschäfte zwölf Sammelstellen im Stadtgebiet einrichten. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn noch mehr Geschäfte mitmachen.“ Und von Witte ergänzt: „Wer keine Sammelstelle in der Nähe hat oder nicht mobil ist, kann sich gerne bei uns melden. Dann holen wir die Spenden direkt an der Haustür ab.“

Auch in den sozialen Netzwerken wird für die Spendensammlung geworben. Selbst Stars wie Bülent Ceylan, Timo Hildebrand und Oli P. haben sich bereits beteiligt. Und so geht’s: Einfach ein Foto oder Video machen, während man sein Spendenpaket packt, und unter den Hashtags #itsforkids und #ifkhilfspaket hochladen. Und natürlich sollten auch noch 5 Freunde verlinkt und für die It’s for Kids-Hilfspaket-Challenge nominiert werden.

« Junge Union Kaarst plant 2020 Sommerparty zur Eröffnung des Albert-Einstein Forums Mit ausgedienten Handys, Laptops und leeren Druckerpatronen von der Flutkatastrophe betroffenen Kindern helfen »